Killianspreis

 

Eine gute Tradition ist die Verleihung des Kilianspreises durch den Theaterverein als Würdigung für herausragende schauspielerische Leistungen.  Seit einigen Jahren findet die Preisverleihung unmittelbar im Anschluss an die erste Premiere der neuen Spielzeit im Großen Haus statt. Künftig gibt es eine Veränderung in den Modalitäten der Preisvergabe. Waren es in den vergangenen Jahren mindestens immer vier  Preise für die besten Leistungen als Haupt- und Nebendarsteller weiblich und männlich, wird es ab dieser Spielzeit nur noch einen Preisträger geben. Hanne Jacobi, die Vorsitzende des Theatervereins, begründet dies mit der höheren Exklusivität des Preises. Dafür wird der Kilianspreis ab sofort jährlich statt wie bisher alle zwei Jahre vergeben

Als Jury, wählen die Theatervereinsmitglieder die jeweils zur Nominierung aufgezählten Ensemble-Mitglieder aus.